Individuelle Bucheinbände für Lieblingsbücher, Künstler- und Malerbücher sowie
Bücher zu besonderen Anlässen entstehen nach Kundenwünschen oder Entwürfen der Werkstatt.
Gestaltung und handwerkliche Ausführung der im Folgenden vorgestellten Einzelstücke sind von Olaf Nie.
Art Spiegelman, Maus; Pantheon Books, 1997; Halbgewebeeinband, BüttenkartondeckelJeff Koons, Celebrattion; H.-Cantz, 2008; Einband aus Metall, Gummi und LederBanksy; Random House, 2005; Einband aus Holz und historischer PappePracht auf Pergament; Hirmer, 2012; Ganzpergamenteinband, gefärbtFelix Vallotton, Leben und Werk; Ex Libris, 1984; Ganzpergamenteinband, gefärbtE. Weston, Book Of Nudes; Schirmer/Mosel, 2008; GanzpergamenteinbandO. Wilde, The Picture Of Dorian Grey; Belknap Press, 2001; Halbpergamenteinband, gespannt, LederdekorRudolf Borchardt, Das Buch Joram; Halbledereinband, Heftung auf PergamentKehlmann, Die Vermessung der Welt; Rowohlt, 2005; Halbledereinband, historische PappdeckelHans Arp, Logbuch des Traumkapitäns; Arche, 1965; Halbledereinband, PVC-Deckel, bemaltKrolow/Schoofs, Schatten eines Mannes; 1959; Halbledereinband, offene Heftung auf PergamentFritz Winter; Galerie der Stadt Stuttgart, 2000; Ganzpergementeinband, gefärbt/bemaltChiaroscuro; G+H, 2001; Ganzpergamenteinband, bemaltDie Nabis, Propheten der Moderne; Prestel, 1998; Ganzpergamenteinband, bemalt/gefärbtLudwig Wittgenstein, Tractatus; Suhrkamp; Papiereinband mit aufgesetzten DeckelnFrancis Bacon; Hatje, 1996; sichtbare Heftung auf Gurtbänder, Deckel aus Kautschuk im MessingrahmenGerhard Richter, Landschaften; Cantz, 2002; Offene Heftung auf Pergament; Deckel aus Holz und PlexiglasMax Ernst, Une Semaine de Bonté; DuMont, 2008; Halbfranzband, aufegsetzte Deckel mit bedruckten BezügenGérard de Nerval, Aurelia; Spangenberg, 1992; Papiereinband mit aufgesetzten DeckelnP. Picasso, In der Verwandlung; Cantz, 1994; Halbpergamenteinband, fadenlose, offene Heftung aus PergamentRiopelle, Arctique; Maeght, 1974; Holzdeckeleinband, Metallscharniere, Fadenheftung auf LangösenS. Polke, Retrospektive; Hatje Cantz, 1999; Buchdeckel aus bespanntes HolzrahmenS. Polke, Arbeiten auf Papier; Hatje Cantz, 1999; Halbledereinband, BuntpapierDer unbekannte Modigliani; Museum Ludwig, 1994; Ganzpergamenteinband, bemaltChuck Close, Retrospektive; Kunsthalle Baden-Baden, 1994, Ganzpergementeinband, bemalt, besprühtMonty Python, „Bongosok“; London 2005; Halbledereinband, Deckel aus KunststoffMax Ernst, Collagen; DuMont, 1998; Ganzledereinband, Blind- und GoldpressungBernard Buffet, Gift; Ullstein, 1966; sichtbare Heftung auf Gurte, Metalldeckel, SprühdekorErasmus/Gabino, Laus Stultitiae; HAB Wolfenbüttel, 1987; HalbledereinbandCela/Picasso, Geschichte ohne Liebe; Propyläen, 1986; Ganzfranzband mit LedermosaikKlaus Kinski, Fieber; Eichborn, 2001; Ganzfranzband, Handdruck auf Rücken, Deckel + StehkantenWater; Incline Press, 2008; gespannter Halbpergementeinband, Deckel aus GlasfliesenRobert Mapplethorpe; Whitney Museum, 1988; Ganzpergementeinband, gefärbtJeff Koons; Taschen, 1992; sichtbare Metallheftung, Deckel als MaterialcollageJoseph Cornell – Fernweh; KHM WienKasteneinband mit Schaufenstern auf der Vorder- und Rückseite des EinbandesIn den Fenstern Collagen aus Kupferstichen, Karten und „Himmelskörpern“Portrait auf dem vorderen SpiegelDoppelseite aus dem InhaltDedikationseinband zur 25. Jahrestagung des AEB 2020 in Salzburg. Halbpergament, gespannt, Holzdeckel mit Dekor (C-Print). Dazu eine Kassette in Leinen.